Nr.: | 14293 |
Titel: |
Umbau - Mobil mit reinem Rapsöl - Pflanzenöl
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Beschreibung: | Umrüstung von allen Dieselmotoren auf den Betrieb mit reinem naturbelassenen Rapsöl. Nutzung von eigenen Resorcen. Rapsöl statt Diesel oder Biodiesel |
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Informationen: |
Warum Umrüsten? Eintank- oder Zweitanksystem.
1. Pflanzenöl hat eine wesentlich höhere Viskosität als Diesel !
1.1 Auswirkung auf die Einspritzpumpe
Die Regelung der Fördermenge und des Förderzeitpunktes kann nicht mehr nach den erforderlichen Werten erfolgen, welche für optimale Verbrennungsvorgänge notwendig sind.
Der Pumpeninnendruck ist um ein wesentliches erhöht. Es besteht die Gefahr, dass Dichtringe herausgedrückt werden.
Die kleinen Schmierspalten und Bohrungen werden nur unzureichend mit Schmierstoff ausgefüllt, d.h. Schmierprobleme.
1.2 Auswirkung auf die Einspritzdüsen
Das Spritzbild der Düsen ändert sich. Sie tropfen oder sprühen in harten Strahlen.
Sie arbeiten so als wenn sie im Dieselbetrieb kaputt wären, d.h. unzureichende Verbrennung bis hin zu Schäden im Verbrennungsraum an Glühkerzen und an den Kolben.
1.3 Auswirkung auf den Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitungen
Pflanzenöl kann die Kraftsoffleitungen und den Filter nicht mehr so schnell passieren.
Es kommt zu Unterdruckroplemen, welche die Motorleistung beeinflussen und die Einspritzpumpe zusätzlich belasten.
2. Pflanzenöl hat eine wesentlich höhere Zündtemperatur !
Anspringprobleme beim Kaltstart.
Wird Pflanzenöl in den Verbrennungsraum eingespritzt der noch keine Betriebstemperatur hat so kann dieser Kraftstoff nicht vollständig verbrennen. Unverbrannter Kraftstoff verbleibt, setzt sich auf Kolben, Düsen und im Brennraum ab oder geht unverbrannt über die Kolbenringe ins Motoröl.
3. Ablagerungen/Verharzung
Im gesammten Kraftstoffsystem entstehen bei längerem Pflanzenölgebrauch
Ablagerungen durch eingetrocknetes und verharztes Pflanzenöl.
Diese können nur durch regelmäßige Spülungen mit Diesel vermieden und beseitigt werden.
4. Fazit
Bei fahren ohne Umrüstung verbrennt der Kraftsoff nicht vollständig und alle Bauteile werden wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt, die zu einem schnelleren Verschleiß führen. Das betrifft auch Motoren die mit Pflanzenöl – Dieselgemisch betrieben werden.
Bei fahren mit sogenannten Eintanklösungen (Kaltstart mit Pflanzenöl)
können nicht alle genannten Punkte gelöst werden. Die Viskosität und die hohe Zündtemperatur werden erst bei erreichen der Betriebstemperatur angepasst. Der Kaltstart und das Kaltlaufverhalten wird nicht oder zu wenig berücksichtigt.
Nur mit einem Zweitanksystem ( Kaltstart und Kaltlauf mit Diesel und Pflanzenöl- erhitzung zur Viskositätsangleichung ) können alle erforderlichen Punkte abgedeckt und sicher gewährleisten werden.
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Webseite: |
http://www.heipro.de
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Tags: |
pflanzenoel, rapsoel, diesel, biodiesel, maschinen, motoren.
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Kategorie: | Umbau Pflanzenöl |
Linktyp: | Standard
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Hinzugefügt: | 08.08.2007 |
Autor: | H. Heinicke |
Suchbegriffe: pflanzenoel, rapsoel, diesel, biodiesel, maschinen, motoren, Auto & Verkehr, Autos, Umbau Pflanzenöl |
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